Ziele & Visionen

Hier erfahren Sie alles zu unseren Zielen & Visionen.

Die hier genannten Punkte sind für uns die wichtigsten. Weitere entnehmen Sie bitte unserer Satzung.

Unentgeltliche Bereitstellung von Selbsthilfe- und Beratungsangeboten

Mit dem „Hoffnungsschimmer“ wurde ein Selbsthilfeportal geschaffen, das von einem Team aus qualifizierten und erfahrenen Personen aus dem Selbsthilfebereich moderiert wird. Hauptziel dieses Angebots liegt in der Hilfe zur Selbsthilfe durch Verständnis und Tipps anderer Betroffener.

Mit der „Hoffnungswiese“ bieten wir ein professionelles Onlineberatungsangebot an. Hier finden Betroffene schnell und unkompliziert Hilfe und werden meist langsam angeleitet, Hemmschwellen abzubauen, um Hilfe vor Ort in Anspruch nehmen zu können.

Unterstützung von Personen, die psychische Probleme haben und wegen körperlicher Erkrankungen seelischen Beistand benötigen

Bei uns wird jeder so akzeptiert, wie er ist. Es gibt keine Vorverurteilungen oder Abweisungen aufgrund des körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes der Personen, die sich an uns wenden. Wir begleiten die Person eine Zeit lang, hören zu und unterstützen ggfs. dabei, sich weiterführende Hilfe zu suchen.

Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen

Förderung eines wertschätzenden Umgangs miteinander

Interessenvertretung in der Öffentlichkeit

Du bist in einer Krise und suchst Hilfe?

Wir sind gerne für Dich da.

Online und kostenlos.

In unserem Selbsthilfeforum Hoffnungsschimmer kannst Du Dich mit anderen Betroffenen austauschen.

Auf der Hoffnungswiese bieten wir Online-Beratungen an.

Satzung

Hier kann die aktuelle Version unserer Satzung als PDF-Datei eingesehen werden.

Stand und Version: Dezember 2016