Hier erfahren Sie alles zu unseren Zielen & Visionen.


Die hier genannten Punkte sind für uns die wichtigsten. Weitere entnehmen Sie bitte unserer Satzung.

Unentgeltliche Bereitstellung von Selbsthilfe- und Beratungsangeboten

Mit dem „Hoffnungsschimmer“ wurde ein Selbsthilfeportal geschaffen, das von einem Team aus qualifizierten und erfahrenen Personen aus dem Selbsthilfebereich moderiert wird. Hauptziel dieses Angebots liegt in der Hilfe zur Selbsthilfe durch Ratschläge
und Tipps anderer Betroffener.

Mit der „Hoffnungswiese“ bieten wir ein professionelles Onlineberatungsangebot an. Hier finden Betroffene schnell und unkompliziert Hilfe und werden meist langsam angeleitet, Hemmschwellen abzubauen, um Hilfe vor Ort in Anspruch nehmen zu können.

Unterstützung von Personen, die psychische Probleme haben und wegen körperlicher Erkrankungen seelischen Beistand benötigen

Bei uns wird jeder so akzeptiert, wie er ist. Es gibt keine Vorverurteilungen oder Abweisungen aufgrund des körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes der Personen, die sich an uns wenden. Jeder erhält die Unterstützung, die er braucht
und lernt langsam, sich weiterführende Hilfe zu suchen oder wieder ohne große Einschränkungen durch das Leben gehen zu können.

Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen

Förderung eines wertschätzenden Umgangs miteinander

Interessenvertretung in der Öffentlichkeit