Warum Onlineberatung?

Möglichkeiten und Grenzen


Die Online-Beratung bietet eine ideale Möglichkeit für den Erstkontakt und hilft Hemmschwellen abzubauen. Sie ist sowohl Überbrückungsmöglichkeit bzw. Vorbereitung auf Hilfe vor Ort, als auch ein eigenständiges Beratungsinstrument.

Sie ermöglicht es, auf direktem und einfachem Wege Unterstützung zu finden, ohne große Hürden und Wartezeiten und von jedem Ort der Welt.

Schon das Ausformulieren einer Anfrage oder das Niederschreiben eines Problems kann Klarheit über die eigene Situation schaffen und Entlastung bringen. Die Hemmschwelle, um persönliche und möglicherweise als peinlich empfundene Themen anzusprechen, wird herabgesetzt.

Eine Online-Beratung kann auch für Dich geeignet sein, wenn Du…

  • etwas mit dir rumträgst, über das Du anonym schreiben möchtest
  • Schreiben als hilfreich erlebst und/ oder es Dir leichter fällt, als mit jemandem direkt zu sprechen
  • in deiner Mobilität eingeschränkt bist
  • eine gewisse Distanz zur beratenden Person wahren möchtest
  • nur eine begrenzte Begleitung für ein Problem suchst
  • den Eindruck hast, Dein Thema ist zu heftig oder „schwer“ für einen direkten Kontakt
  • aus sozialen Gründen oder Ängsten keinen Therapeuten direkt aufsuchen kannst
  • in der Nähe keinen Therapeuten finden kannst
  • Dir einen Eindruck verschaffen möchtest, ob Beratung und eventuell Psychotherapie für Dich geeignet ist und weiterhelfen kann

 

Grenzen unserer Beratung: Was tun wir nicht?

Unsere Ziel- und Arbeitsdefinition unterscheidet sich von bestimmten anderen Beratungs- und Interventionsformen. Dazu gehören beispielsweise Psychotherapie und Krisenintervention. Wir bieten keinen Bereitschaftsdienst.

Ich benötige ganz dringend und schnell Hilfe. Bin ich hier richtig?
Die Hoffnungswiese ist kein Krisendienst. Online-Beratung ist in akuten Krisen nicht geeignet. In bedrohlichen und/ oder akuten Situationen sollte unbedingt Kontakt mit der zuständigen, örtlichen Organisation aufgenommen werden (z.B. psychotherapeutisch-psychiatrische Ambulanzen, psychiatrischer Notdienst, Telefonseelsorge). Ggf. können wir diese Stellen auf Anfrage vermitteln. Zu beachten ist jedoch, dass wir keinen Bereitschaftsdienst anbieten und sich eine Antwort verzögern kann, so dass in dringenden Fällen verschiedene Notfallnummern für Krisensituationen die erste Wahl darstellen.

Finde ich hier Fachleute, die mich therapieren können?
Nein. Die Gespräche/ Beratungen ersetzen in keinem Fall eine Therapie oder ähnliche professionelle Angebote, bei denen ausschließlich Experten für die Behandlung/ Beratung zur Verfügung stehen. Die Beratungen auf der Hoffnungswiese sollen eine erste Möglichkeit, Orientierung sowie einen Raum bieten, über die eigenen Probleme und Sorgen schreiben zu können. Bei länger anhaltenden, komplexen persönlichen Problemlagen ist eine Online-Beratung mit nur ein paar Monaten Zeit nicht ausreichend, um grundlegende Veränderungen bewirken zu können. Wir können aber dennoch da sein, Dich ein Stück Deines Weges begleiten und Dich dabei unterstützen, regionale Beratungsstellen und/ oder Therapieangebote zu finden und nutzen zu können. Manche Menschen empfinden das Schreiben auch als klärend und hilfreich neben einer bestehenden Psychotherapie.

Ich habe Verdacht, an einer psychischen Erkrankung zu leiden- kann ich hier eine Diagnose erwarten?
Diagnosen psychischer Erkrankungen können nur von einer Fachperson vor Ort (in erster Linie einem Arzt oder psychologischen Psychotherapeuten) vorgenommen werden.

Du bist in einer Krise und suchst Hilfe?

Wir sind gerne für Dich da.

Online und kostenlos.

In unserem Selbsthilfeforum Hoffnungsschimmer kannst Du Dich mit anderen Betroffenen austauschen.

Auf der Hoffnungswiese bieten wir Online-Beratungen an.

Hier geht es Zur Online-Beratung: