Mitarbeit

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden aus verschiedenen Fachbereichen und mit unterschiedlichen Kenntnissen/ Kompetenzen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.
Im Team reden wir uns mit Du an, darum duzen wir hier auch smile

Folgendes solltest Du, wenn Du Dich bewerben möchtest, mitbringen:

• Zeit
  • Ernsthaftes Interesse an einem langfristigen Ehrenamt
  • Lust, im Team zu arbeiten, sich einzubringen und auszutauschen
  • Lernbereitschaft
  • Selbstständigkeit
  • Sorgfältigkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Flexibilität (in dem Umfang wie es beruflich realisierbar ist)

Das Mindestalter beträgt 18 Jahre.

Da es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit handelt, erfolgt keine Bezahlung.
Sehr gern stellen wir nach einer gewissen Zeit der aktiven Mitarbeit einen Tätigkeitsnachweis oder ggf. eine Praktikumsbescheinigung für Studierende aus.

Online-Beratende für die Hoffnungswiese

Alle Infos dazu findet man hier: Mitarbeiten

Moderator*in für unser Selbsthilfe-Forum Hoffnungsschimmer

Als Moderator*in arbeitest Du in unserem Selbsthilfe- und Fachforum „Hoffnungsschimmer“ ehrenamtlich aktiv mit. Du lernst die Regeln unseres virtuellen Zusammenlebens und die wichtigsten Gesetze/ Richtlinien für das Internetrecht kennen. Durch Mail-Support unterstützt Du die Forenuser und nimmst an internen Diskussionen über Regeln, Projekte und Verfahrensweisen im Moderationsteam teil. Dein Handeln als Moderator*in richtet sich stets nach einem speziell hierfür angefertigten „Maßnahmekatalog“, um eine einheitliche Linie und Neutralität zu bewahren und die ANB’s transparent zu gestalten. Bei schwerwiegenden Verstößen schließen wir User aus dem Forum aus und/ oder entfernen regel,- sitten,- bzw. rechtswidrige Beiträge und Themen aus dem Forum. Regelmäßig nimmst Du an Onlinebesprechungen teil, unterstützt die Organisation von Themenchats und übernimmst eigenverantwortlich einzelne Themenbereiche im Forum. Doch als Moderator*in bist Du nicht alleine: Regelmäßiger Austausch sowohl im Moderationsteam, sowie innerhalb eines großen interdisziplinären Teams ist wünschenswert und erforderlich, und kann in vielen Fällen auch Deinen persönlichen Erfahrungsschatz bereichern.

Bei Interesse melde Dich bitte bei unserer Forenleitung (forenleitung@gfsa-ev.de )

Web Developer / Webdesigner*

Als Web Developer/ Webdesigner* führst Du Wartungsarbeiten/ Fehlerbehebung an Forensoftware und/ oder CMS durch und/ oder modifizierst diese, um deren Funktionen zu erweitern, aber auch, um sie zu optimieren. Du stehst darüber hinaus dem
Team und den Usern als helfende Hand zur Verfügung, wenn es technische Fragen oder Probleme gibt. Dies umfasst beispielsweise die Unterstützung und Schulung der Leitungspersonen bei administrativen Aufgaben. Eine weitere Aufgabe ist das
Erstellen von Stilen für die Forensoftware.

Während Deiner Tätigkeit wirst Du unter anderem mit folgenden Themen konfrontiert:

• Forensoftware (Woltlab Burning Board)
  • PHP
  • mysql
  • CMS (Joomla)
  • IT Security
  • Usability
  • Bildbearbeitung

Dabei ist zu erwähnen, dass die erforderlichen Kenntnisse und Aufgaben je nachdem, wo Du arbeiten möchtest, variieren können. Also keine Sorge, wenn Du nicht alles von den genannten Themen beherschst oder in einem Gebiet noch unsicher bist. Eine gewisse Basis sollte jedoch vorhanden sein. Ein Beispiel: Wir erwarten nicht, dass Du alle HTML-Tags auswendig kennst, aber Du solltest etwas mit dem Thema anfangen können.

Der Zeitaufwand variert, jedoch sind mindestens 2 Stunden pro Woche einzuplanen.

Du bist in einer Krise und suchst Hilfe?

Wir sind gerne für Dich da.

Online und kostenlos.

In unserem Selbsthilfeforum Hoffnungsschimmer kannst Du Dich mit anderen Betroffenen austauschen.

Auf der Hoffnungswiese bieten wir Online-Beratungen an.