Möchtest Du Teil des Hoffnungswiese-Teams werden?

Für unser Team suchen wir jederzeit Menschen, die sich bei dem Herzensprojekt Hoffnungswiese als ehrenamtliche Berater*innen engagieren möchten.
Zu uns kommen Menschen mit den verschiedensten Anliegen, die in ihrem direkten Umfeld oft kaum oder gar keine Ansprechpersonen haben. Wir können der erste Schritt sein für positive Veränderungen, einfach da sein und zuhören und den Weg ebnen, damit jemand auch vor Ort Unterstützung und Hilfe findet.

Wir wünschen uns Interesse, Motivation und Engagement sowie:

• Offenheit und Einfühlungsvermögen
• eine wertschätzende Haltung gegenüber allen Ratsuchenden
• Bereitschaft zur Selbstreflexion
• Freude an einer unentgeltlichen Tätigkeit und Interesse an einem langfristigen Ehrenamt
• Erfahrung und Grundkenntnisse in den für die Beratung relevanten Themen der klinischen Psychologie sowie Interesse daran, sich in gegebenenfalls neue Themengebiete einzuarbeiten
• Abgeschlossene oder begonnene Ausbildung in Psychologie, Sozialpädagogik, Pflege, Sozial-/Kinder-/Jugendarbeit oder einer verwandten Fachrichtung (alternativ umfangreiche Praxiskenntnisse auf Berufstätigkeit oder anderem Ehrenamt)
UND/ ODER
• eigenes reflektiertes Erfahrungswissen, Krisenerfahrung und Erfahrungen, Aus-/ oder Fortbildungen im Peer-Beratungsbereich
• Etwas Zeit (mindestens 3 Stunden/Woche je Beratung + Austausch im Teamforum + monatliche Teamtreffen)
• Eine dauerhaft verfügbare Internetverbindung
• Bedingung ist ein Mindestalter von 18 Jahren

Bei uns erwartet Dich:

• Das Sammeln von Know-How und Erfahrungen im Umgang mit verschiedensten Klienten
• Flexible Zeiteinteilung
• Freie Arbeitseinteilung (je nach Präferenz)
• Selbständiges, eigenverantwortliches Arbeiten
• Kennenlernen interessanter Menschen
• Eine Aufgabe mit Herz
• Unterstützung und Austausch durch ein nettes Team!

Bei Interesse freuen wir uns auf Deine Bewerbung per Mail an leitung-hw@gfsa-ev.de.

Hier erfährst Du alles über den Bewerbungsprozess: Auswahl unseres Teams
Gerne kannst Du uns auch kontaktieren und alle Fragen stellen, die Dir wichtig sind!

Liebe Grüße,
Dein Hoffnungswiese-Team

Du bist in einer Krise und suchst Hilfe?

Wir sind gerne für Dich da.

Online und kostenlos.

In unserem Selbsthilfeforum Hoffnungsschimmer kannst Du Dich mit anderen Betroffenen austauschen.

Auf der Hoffnungswiese bieten wir Online-Beratungen an.

Hier geht es Zur Online-Beratung: